Publikationen

Blog

Der Gruß der Astronomen heißt „Clear Sky“ (Klaren Himmel – oder „Clear Skies“ wenn man viel Himmel braucht). Man wünscht sich damit eine erfolgreiche und vor allem klare Sternennacht um seinem Hobby, der praktischen Astronomie, nachzugehen.

Mit meinem Blog möchte ich allen Amateurastronomen, Astronomie-Einsteigern und sterneninteressierten Menschen diesen Wunsch mit auf den Weg geben. Und damit man den Sternenhimmel auch genießen kann, schreibe ich in meinem Blog sehr viele Artikel über die praktische Astronomie und informiere über das Weltall, Raumfahrt und alles was dazu gehört.

Zum Blog: Clear Sky-Blog

Veröffentlichungen

Sternzeit 03/2014 (Titelthema) Mein Treffen mit dem Astronauten Alexander Gerst (Link: Leseprobe)
interstellarum August / September 2014 Astro-Tagebücher im Netz – Die deutschsprachige Astro-Blogosphäre (Link zum Heft)

Berichte

08. März 2015 Amateurastronomie in 360° – ein Besuch im Planetarium Wolfsburg
05. Juni 2014 Mein erstes mal … in einem Planetarium (Ein Vortrag über die ISS)